Aleria Dialyse Sylt |  Kjeirstr. 23 | 25980 Sylt | E-Mail: info@aleria-sylt.de

Praxis: 0 4651 – 88900 – 0 | Dialyse: 0 4651 – 88900 – 20

Praxis: 0 4651 – 88900 – 0
Dialyse: 0 4651 – 88900 – 20

Die Innere Medizin – Vorbeugung, Diagnostik, Rehabilitation

« Zurück

Diabetes

 

Artikel weiterempfehlen »

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) - Was versteht man darunter?

Bei Menschen mit Diabetes ist nicht genügend Insulin vorhanden und/oder Insulin kann seine Wirkung im Körper nicht richtig entfalten. Zu über 90 Prozent der Fälle tritt der Typ-II-Diabetes auf. Früher wurde dieser Typ als Altersdiabetes bezeichnet. Doch heute erkranken auch immer mehr junge Menschen an der Zuckerkrankheit. Die Hauptursachen sind Fettleibigkeit und Bewegungsmangel.


Der Einfluss von Diabetes mellitus auf die Niere

Die Zuckerkrankheit gehört zu den großen Volkskrankheiten. Schätzungen zufolge leben in Deutschland 6 Millionen Menschen mit Diabetes. Die Tendenz ist steigend. Welche Auswirkungen die Zuckerkrankheit auf die Nieren haben kann, lesen Sie hier ...


Diabetische Nephropathie

Die diabetische Nephropathie tritt meistens erst zehn bis fünfzehn Jahre nach dem Beginn der Zuckerkrankheit auf. Es kommt zu einer Schädigung der kleinsten Filtereinheiten der Niere. Vor allem bei Patienten mit einer Kombination von Diabetes mellitus und Bluthochdruck sind die Risiken für eine Nierenschädigung hoch. Durch Teilnahme an Check-up-Untersuchungen kann frühzeitig die Diagnose gestellt werden.


« Zurück

©2024 Praxeninformationsseiten | Impressum